Der, der das alles erleben muss

In vielen Modellen unsere Innenwelt tauchen immer wieder die selben Teilnehmer in verschiedenen Gewändern auf. Es gibt das Ich, das Überich und das Es. Es gibt Introjekte, Projektionen usw. Es gibt die Arbeit mit dem inneren Kind. Aufstellungsarbeit mit unseren inneren Abdrücken real oder nur in uns selbst existierenden Verwandten. Es gibt einzelne Muster und Verhaltensweisen oder auch ein ganzes inneres Team. Die einzelnen Teilnehmer sind dabei vielschichtig mit einander vernetzt - Bekämpfen sich, bilden Allianzen, sind freundlich oder ignorieren einander.

Durch diese Beschreibungen wird unserer Innenwelt überschaubarer und beeinflussbar. Wie sitzen nicht mehr mit dem ganzen Knäul da, sondern beginnen an einzelnen Fäden zu ziehen, Zusammenhänge zu erkennen und Dinge zu sortieren. Wie schaffen neue Möglichkeiten mit unseren Affekten, Mustern und Ideen über die Welt umzugehen. Wir legen die Grundlagen für wirklich neue Erfahrungen.  

Um dies verändern zu können, muss es jemanden geben der bestimmt, wie es werden soll. Ein zentrale Instanz die entscheidet, wie was wohin kommt und auf welche Stimme gehört wird. Jemand der sich "den Hut aufsetzt". 

Dies ist das allerinnerste Ich. Es ist das Ich das, das das alles erlebt. Ein Ich ohne Abwägungen, ohne Hintergedanken und ohne Schuld. Es ist das Ich der Intimität.

Egal wie viele Einwände und Vorschläge unsere inneren Berater haben, egal wie viel Macht unser Überich hat, uns schmerzhaft zu bremsen und in moralisches Handeln zu zwingen. Hinter allem steht unser innerstes Ich und vergisst nicht was es möchte und braucht. 

Nur wenn wir dieses Ich suchen und von dort aus unsere Innenwelt strukturieren, werden wir unserem persönlichen Glück näher kommen. Unser Leben im Jetzt wird uns nicht befriedigen und erfüllen, wenn wir unangenehme Erfahrungen aus unserer Kindheit (z.B. Einsamkeit, Zurückgewiesen werden, Übergriffe) als ordnendem Prinzip die Macht überlassen. 

Nehmen Sie sich etwas Zeit und lauschen Sie in sich: Können Sie dieses innerste Ich ahnen? Können sie es hören? Können Sie es sein?

Wie wäre Ihr Leben, wenn Sie von dort aus auf die Welt zugingen?

 

Lesen Sie dazu auch den Auszug aus meinem Buch: "Vom Umgang mit der Liebe"
Download: Innere Anteile