Bindungssignale - oder du weißt doch, dass ich Dich liebe ...

Die allermeisten Menschen schaffen es nur schwer an einem Kinderwagen vorbei zu gehen ohne wohlwollend hinein zu schauen. Und wenn sie dann hinein schauen, ziehen sie die Augenbrauen hoch, lächeln breit, machen große Augen und sprechen laut und hoch. Sie suchen den Blickkontakt und die Aufmerksamkeit des Babys. Guckt das Baby sie an und lächelt evtl. sogar zurück, freuen sie sich und bekommen ein warmes Gefühl im Bauch. 

Sehr ähnlich verhalten sich auch liebende Partner, wenn sie sich begrüßen. Die Stimmen werden etwas höher, der Blickkontakt ist sehr wichtig. Er wird als merkwürdig empfunden, wenn ein Partner nach Haue kommt und den anderen, schon anwesenden nicht in angemessener Zeit - meist gleich beim Eintreten - zu einem Begrüßungsritual einlädt: "Hi, wir war Dein Tag - was machen die Kinder?" - hingehen, anfassen. 

Findet das nicht statt, sind beide irritiert: "Ist da was? - Haben wir gerade Ärger?" Oft merkt der Nicht-Begrüßte ein Ziehen im Bauch oder eine Enge in den Schultern. Aus den Tiefen seiner Seele kommt ein erstaunlich ernstes Warnsignal. Ein Stimmchen sagt: "Kümmern Dich da drum - hier könnte es um eurer Beziehung gehen"

Babys gegenüber fallen den meisten Menschen diese fest eingebauten und auf der ganzen Welt genau so stattfindenden Begrüßungs- und- Bindungssignale leicht. In der Liebesbeziehung - wenn die große Verliebtheit vorbei ist und anderen Dingen wieder mehr Platz eingeräumt wird (Arbeit, Kinder, Alltag) - wird es manchmal knapp.

Neben Kindern, Job und Alltag kommt bei vielen Paaren gerne folgende Kombination dazu: Ein Partner ist etwas schüchtern und introvertiert und der andere hat eine leichte Bindungsunsicherheit aus seiner Kindheit mitgebracht. Das führt dazu, dass der "Bindungsunsichere" auf Grund seiner unangenehmen frühen Erfahrungen deutliche und klare Bindungssignale braucht, während der Introvertierte genau mit dieser, nach aussen gehenden Deutlichkeit seine Schwierigkeiten hat. 
Dem Introvertierten sind die Liebesbekundungen des Unsicheren evtl. zu viel oder sogar suspekt. Der Unsichere dagegen bekommt immer etwas zu wenig vom süßen Bindungs-Nektar.

Wie ist das bei Ihnen? Woran merken Sie, dass Ihr Partner Sie liebt, auch wenn er es nicht aktiv ausdrückt? 

Nehmen Sie ich etwas Zeit und lauschen Sie in sich: "Wo und wie spüre ich die Liebe?" Machen Sie dies in verschiedenen Lebenssituationen z.B. wenn Sie zusammen fern sehen oder im Restaurant sitzen, bei Familienfeiern oder auch wenn Ihr Partner nicht anwesend ist.