Umgekehrtes Karma - ein nicht ganz ernst gemeinter Versuch einer Religion

Viele meiner Klienten leiden an einem inneren Leistungsdruck. Sie haben ganz hinten in ihrem Geist den Satz: "Wenn du nur genug Leistung bringst, wirst du endlich geliebt und angenommen werden". Das Ganze ist hoffnungslos und zum scheitern verurteilt. Aber im jeweiligen Moment unüberwindbar. 

Der Karma Begriff erinnert mich - in meinem auf gelegentliche religiöse Gespräche und wikipedia beschränktem Verständnis (wirklich Wissende mögen mir verzeihen, es ist für einen guten Zweck)  - an genau diesen Leistungsdruck: "Mache jetzt alles richtig sonst wirst du immer und immer wieder geboren. Kommst nie aus der Welt raus ins Nirvana hinein". Ich las mal von der Buddhistischen "Vier-Füssler-Lösung", was eine Umschreibung für Selbstmord ist. Streng verboten (in wohl allen Religionen) und die Buddhistische Strafe ist die Wiedergeburt als niedere Inkarnation z.B Hund oder Katze - Vierfüssler eben. 

Da mir scheint, dass solche Ansagen eher den Leistungsdruck erhöhen als (inneren) Frieden zu schaffen, habe ich den Karma Gedanken abgewandelt: In meiner "Religion des umgekehrten Karmas" gehe ich davon aus, dass alle Menschen es in diesem Leben so gut wie möglich machen. Sie bemühen sich. Sie ringen um Wahrheit und Authentizität. Sie sind so sozial, wie sie nur können. Und so ist es, dass sie im nächsten Leben alles das erreichen und bekommen werden worum sie hier schon ringen - es nur halt nicht hinbekommen. All der schicksalhafte Ärger diese Lebens wird im nächsten automatisch ausgeglichen. Die verzweifelt Kinderwunsch-Behandelten bekommen im nächsten Leben all die Kinder die sie sich hier gewünscht haben und ohne große Mühe. Die von ihren Eltern Geschlagenen und Alleingelassenen, werden im nächsten Leben Eltern haben die respektvoll und mit Liebe den aufblühenden Geist des Kindes halten und zärtlich fördern. Die Soldaten und Opfer der Kriege werden im nächsten Leben in Frieden leben. Die ewig scheiternden nach Partnern suchenden, werden dort eine wunderschöne erfüllende Liebesbeziehung führen (vielleicht auch mehrere). Die Sexuell-Frustrierten werden Sex haben ohne Ende, in allen gewünschten Varianten und zu allen gewünschten Tageszeiten und Orten. Auch ganz banale Dinge, wie eine New York Reise werden sich erfüllen ;-))

Die "Religion des umgekehrten Karma" schafft Platz. Sie sagt: "Mach Dir keine Sorgen - das was du brauchst und anstrebst, wirst du am Ende schon bekommen. Alles was du jetzt nicht schaffst und hinbekommst, kannst du dann nachher "Drüben" machen."

Kritiker könnten jetzt einwenden: "Dann braucht man sich ja in diesem Leben gar nicht mehr anzustrengen ein guter Mensch zu sein. Man kann machen, was mann will. 

Ja - stimmt. ;-))

Herzlichen Gruß
Fabian Lenné